CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 04. März 2016, 10:24 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

Zwei Generationen der Familie Faulhammer-Körper

Zwei Generationen der Familie Faulhammer-Körper

Weingut Schützenhof

 

Winzer des Monats März


Sieben Generationen, sieben Leben, sieben Mal HerzBlut
Das Gut am Fuße des Eisenbergs wird seit 1816 als Familienbetrieb geführt. Schon seit Beginn der 1950er Jahre füllt man die qualitativ höchststehenden Weine in Flaschen. Die Sorten- und Weinvielfalt am Schützenhof ist für das Gebiet ungewöhnlich umfangreich.


Perlwein „briszanteDas Hauptaugenmerk wird natürlich auf den Rotwein und dabei vor allem auf die autochthonen Sorten Blaufränkisch und Zweigelt gelegt. Aber auch aus den Sorten Merlot, Cabernet Sauvignon und Pinot Noir bringt man hier ausgezeichnete Weine hervor. Abgerundet wird das Sortiment mit dem legendären Perlwein „Briszante" aus gelbem Muskateller und Welschriesling. Zu den Eckpfeilern der ausgezeichneten Qualität gehören, neben dem überdurchschnittlich hohen Alter der Rebanlagen, die teilweise 90 Jahre überschreiten und deren rigoroser Bearbeitung und Pflege, bestes Know-How und größte Erfahrung, welche eine äußerst schonende Kelterung ermöglichen.

Die nächste Generation
Mit Markus Faulhammer und seiner Frau Kristina übernimmt die nächste Generation die Leitung des Weingutes, welches 2005 mit dem burgenländischen Markus Faulhammer Architekturpreis ausgezeichnet wurde. Der junge Winzer setzt visuell auf Tradition und das alte Siegel des Familienunternehmens in ein neues und modernes Licht. Das Etikett ziert fortan ein Bogenschütze, flankiert von Weintrauben. Er steht für die Stärke und Eleganz der Weine aus dem Hause Schützenhof und stellt zugleich den Bezug zur bewegten Vergangenheit der Grenzregion rund um die Gemeinde Deutsch-Schützen – Eisenberg her. Aber nicht nur optisch verändert sich einiges derzeit am Schützenhof. Markus Faulhammer möchte so naturnah wie möglich arbeiten und ist derzeit bei der Umstellung auf biologische Arbeitsweise.

Der Wein vom Schützenhof reift von Jahr zu Jahr – auch an Erfahrung
Das besondere Terroir am und um den Eisenberg verleiht den Weinen eine außergewöhnliche Mineralität, Fruchtigkeit und Potenzial. Somit entsteht ein kostbares TrinkverBarriquekeller gnügen und optimales Genusserlebnis mit unverwechselbarem Charakter. Auf voreilige Markteinführung der Produkte wird zugunsten der Ausgewogenheit und des Lagerpotenzials verzichtet, da das Kulturgut Wein seine eigenen Gesetze schreibt und nach Ansicht der Familie Faulhammer-Körper so wenig wie möglich in den natürlichen Reifeprozess eingegriffen werden sollte. Dieser erstreckt sich bei Schützenhof-Weinen daher von mindestens 12 Monaten (Klassiklinie), vereinzelt aber auch über 30 Monate und länger. Unbestritten ein enormer Aufwand, der sich jedoch beim Verkosten selbst erklärt und jede Flasche zu einem Argument für sich macht.

Der Winzer des Monats in Kooperation mit UnserWein.at - dein persönlicher Weinbegleiter.

Weingut Schützenhof
Familie Faulhammer-Körper

Winzerstraße 41
A-7474 Deutsch Schützen
Tel +43 (3365) 2203
Mobil +43 (664) 1099333
Mail: weingut@schuetzenhof.cc
Website: www.schuetzenhof.cc


Fotocredit: Weingut Schützenhof

 





FB Share Button