Weingut Alfred Fischer - Oberbuchgraben
Das Weingut Alfred Fischer befindet sich im Norden des Burgenlands, inmitten der Großlage Rosalia. Gegründet wurde es im Jahr 1931 von Alfred Fischer sen. Seitdem wurde es über zwei weitere Generationen hinweg geführt und ständig erweitert.
Im Jahre 1984 wurden durch die Fertigstellung eines großen Bauabschnittes des Betriebs die Betriebsflächen fast verfünffacht. Da der Fokus seit jeher in der Gastronomie lag und auch liegt, wird in die Qualität der Weine sehr viel Zeit investiert. Die Sorten Blaufränkisch, Blauer Zweigelt, Merlot und Cabernet Sauvignon stehen im Ertrag. Beim Weißwein konzentriert man sich auf die Sorten Grüner Veltliner, Welschriesling und Pinot Blanc. Heute zählt das Weingut Alfred Fischer zu den bekanntesten Weingütern im Burgenland.
Im milden pannonischen Klima bewirtschaftet Familie Fischer ca. zwölf Hektar Weingärten in den besten Lagen in Pöttelsdorf, einem seit jeher bekannten Weinort im Herzen der Großlage Rosalia. Die schonende Verarbeitung der Trauben mit modernster Kellertechnik garantiert Jahr für Jahr beste Qualität der roten und weißen Weine aus dem Burgenland.
Der Familienbetrieb ist in mehrere Teile aufgegliedert: Einerseits das Rotweingut mit Weingärten in Pöttelsdorf, andererseits die Weinkellerei Alfred Fischer und als Tochterunternehmen die WKB Weinkellerei Burgenland, die 1999 vom ehemaligen Burgenländischen Winzerverband übernommen wurde. Seit 2002 engagiert sich die Familie Fischer auch in Ungarn: Am Plattensee wurde ein neues Weingut gebaut und ca. 80 Hektar Weingärten neu angepflanzt.
Der Betrieb von Familie Fischer ist heute vor allem zuverlässiger Partner für die Gastronomie. Ihre Weine aus dem Burgenland exportiert Familie Fischer in verschiedenste Länder der Welt, aber natürlich gibt es auch in Österreich zahlreiche treue Kunden.
Wichtig ist der Winzerfamilie neben dem persönlichen Service auch die gleichbleibend hohe Wein-Qualität, auf die sich ihre Kunden bei all ihren Weinsorten verlassen können. Dass die Betriebsphilosophie „Qualität ist oberstes Gebot" eingehalten wird, zeigen die vielen Auszeichnungen, die das Weingut im In- und Ausland erhält.
Die „Großlage Rosalia" befindet sich im östlichsten Bundesland Österreichs, dem Burgenland, an den sanften Hängen des Rosaliengebirges. In der heutigen Weinwelt noch eher unbekannt und als Geheimtipp gehandelt, erkannten die Kelten bereits vor mehr als 2.500 Jahren, welch Potential in dieser sanften Hügellandschaft steckt. Geprägt durch das pannonische Kontinentalklima, welches die Sommer heiß und die Winter kalt gestaltet, bietet diese Weinregion die idealen natürlichen Voraussetzungen für den Weinbau. Fruchtbare Braunerdeböden mit Lößuntergrund und hohem Kalkanteil bringen charaktervolle, samtig-fruchtige und somit unverwechselbare Rotweine hervor.
Als autochthone Sorten der Region gelten der Blaufränkisch, welcher überwiegend in der „Großlage Rosalia" vinifiziert wird, sowie der Zweigelt. Des Weiteren sind die Rebsorten Merlot, Cabernet Sauvignon und Pinot Noir in den Weingärten der Region vorzufinden. Das besondere Terroir bringt jedoch nicht nur kräftige und extraktreiche Rotweine hervor, auch fruchtbetonte Weißweine, wie Grüner Veltliner und Weißburgunder sind vorzufinden.
Der Winzer des Monats in Kooperation mit UnserWein.at - dein persönlicher Weinbegleiter.
Weingut Alfred Fischer
Rosenthalgasse 2-6
A-7023 Pöttelsdorf – Stöttera
Tel +43 (2626) 5238
Fax +43 (2626) 5238 – 83
Mail: weingut@alfredfischer.at
Website: www.alfredfischer.com
Fotocredit: Weingut Alfred Fischer