CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 30. Juli 2014, 11:17 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

„Kochen für eine bessere Welt“ im „Atrium“ im Alten Rathaus in Hannover

„Kochen für eine bessere Welt“ im „Atrium“ im Alten Rathaus in Hannover

CookArt Social World

 

Kochen für eine bessere Welt, let`s rock!


Teamgeist, Kreativität, Hilfsbereitschaft und Lebensfreude – das steht für CookArt Social World: ein internationales Netzwerk von Spitzen- und Nachwuchsköchen, das sich im Rahmen des Slogans „Kochen für eine bessere Welt" verschiedene Ziele gesetzt hat.

Zum einen werden junge Köche gefördert und motiviert, ihren Beruf mit Passion auszuüben. Zum anderen setzt man einen Schwerpunkt in der Gender-Kompetenz. Das weibliche Geschlecht findet man eher selten in der Spitzen-Gastronomie. Martin Mairhofer und sein Team fördern bewusst den Gender-Gedanken, um die Gleichstellung junger Frauen in der exquisiten Küche und gehobenen Gastronomie voran zu treiben. Er gibt der Kochjugend Zeit zur Entfaltung der eigenen Identität und damit die Chance zur Selbstfindung.
Martin Mairhofer
Die Berufswelt hinter den Kulissen der Restaurants ist geprägt von Hektik und Zeitdruck. Die Zubereitung eines Menüs muss Just in Time erfolgen, um dem Gast gerecht zu werden; zudem soll es qualitativ hochwertig sein. Die Küchen-Crew muss Hand in Hand mit dem Service arbeiten, in vielen Fällen bedingt die Hierarchie innerhalb der Küche auch Spannungen, der Ton wird in hektischen Momenten oft etwas „ruppig". Jungköche kommen in dieser Arbeitssituation recht häufig an ihre Belastungsgrenzen. Martin Mairhofers Idee hat einen präventiven Charakter: zum einen in gesundheitlicher Hinsicht, um die Kochjugend seelisch und dadurch letztlich auch physisch zu stärken.
Dies wird durch die Anerkennung der Leistung jedes Einzelnen, durch den Rückhalt in einem großen CookArt-Freundeskreis und durch die Betonung auf den Teamgeist im Umgang miteinander erreicht. CookArt Social World hilft dabei, sich auch in Zeiten großer Belastung weiterhin den Beruf des Kochs als Traumberuf zu bewahren. Damit wird den jungen Köchen eine Zukunftsperspektive eröffnet und erhalten. Erst der Glaube an sich selbst und an die eigenen Fähigkeiten, so Mairhofer, ermögliche die eigene Entwicklung, helfe über Krisen hinweg und motiviere, soziale Verantwortung zu übernehmen. Martin Mairhofer
So findet gleichzeitig eine Nachwuchswerbung statt. Durch die enge Vernetzung über Social Media, regelmäßige Treffen und Veranstaltungen wird ein hoher Grad an Teamgeist erreicht. CookArt Social World ist ein internationaler Freundeskreis. Die über 1.000 Mitglieder unterstützen den Nachwuchs auch bei der Jobsuche. Für Jungköche, die auf den Events bzw. Messen tätig sind, eröffnet sich ein großes Netzwerk an namhaften Kontakten. Die Jugend kann in der Öffentlichkeit mit ihren Fähigkeiten werben, damit steigt die Chance auf einen Ausbildungsplatz oder eine Festanstellung in einem gastronomischen Unternehmen.

CookArt ist derzeit vertreten mit: cookArt social USA / cookArt social Kuwait / cookArt social Korea / cookArt social Bangkok / cookArt social Ukraine / cookArt social Russland / cookArt social Luxemburg / cookArt social Deutschland / cookArt social Österreich / cookArt social Italien / cookArt social Spanien

Martin Mairhofer: Executive Chef im Hotel Reitertingerhof, Reischach WACS Global Master Chef/Küchenmeister Diplomierter Diätkoch der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)

Martin Mairhofer

39031 Bruneck
Tel.: [+39] 347 2600902
info@cookart.it
www.cookart.it

Fotocredit: CookArt Social World
 

 





FB Share Button