CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 29. April 2015, 10:52 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

v.l.: Christian Sturm-Willms, Alexander Högner, Cornelius Speinle, Dieter Müller, Florian Volke, Dominik Paul und Sebastian Frank

v.l.: Christian Sturm-Willms, Alexander Högner, Cornelius Speinle, Dieter Müller, Florian Volke, Dominik Paul und Sebastian Frank

Die Gewinner des 3. Vorfinales in Achern

 

Florian Volke und Cornelius Speinle stehen im Finale des Koch des Jahres


Beim Wettbewerb Koch des Jahres  - Black Forest Edition in Achern konnte ein fantastisches Event hautnah miterlebt werden. Allen Attraktionen voran der spannende Live-Contest, bei dem sich Florian Volke aus dem „Opus V*" und als Zweitplatzierter Cornelius Speinle des „drei 10 Sinne*" mit ihren Assistenten gegenüber den anderen sechs Teams beweisen konnten.

73 Bewerbungen sind im Vorfeld bei der Organisation eingegangen. Aus ihnen wurden die acht besten Kandidaten ausgewählt. Mit von der Partie war zum ersten Mal auch ein Sternekoch. Die Teilnehmer hatten die große Chance beim dritten Vorfinale in Achern zu gewinnen und sich für das Finale im Oktober auf der Anuga in Köln zu qualifizieren. In der Scheck-In Kochfabrik heizten die Acht an den hochmodernen Kochinseln ein. Live boten sie den Besuchern ein spannendes Spektakel mit vielen überraschenden Gerichten.

Jury beim VerkostenDie acht Tasting-Juroren Dieter Müller, Douce Steiner, Paul Stradner, Jörg Sackmann, Sebastian Zier, Peter Hagen und die ehemaligen Wettbewerbs-Gewinner Sebastian Frank,  und  Christian Sturm-Willms hatten die schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe die kreativen 3-Gang-Menüs anonym zu bewerten. Miguel Contreras, Dirk Rogge und Otto Wimmer bewerteten als technische Juroren die Arbeitsweise, Technik und Organisation der Teams in der Küche. Während der einzigartigen Küchenparty wurde schließlich der Sieger des Wettkampfes gekürt.

 


Florian Volke präsentierte als Vorspeise Erbse, Radieschen und Pomelo. Der Hauptgang begeisterte mit Wolfsbarsch, Brokkoli und Miso und das Dessert aus Rhabarber, Buttermilch und Veilchen überzeugte die Jury endgültig.

Vorspeise SpeinleDer zweitplatzierte Cornelius Speinle servierte zur Vorspeise Radieschen-Sellerie, Avocado-Lachs, Topfen-Amaranth und Pulpo-Taschenkrebs. Pre Sale Lamm mit Aubergine, Mönchsbart, Kartoffelgalette und karamellisiertes Zwiebelwasser wurde als Hauptgang geschickt. Mit dem Dessert bestehend aus Yuzu Grapefruit, Zitrone und Sake gewann er schließlich die Stimmen der Juroren.
Während der festlichen Preisverleihung nahmen die glücklichen Sieger das exklusiv vergoldete Messer der Firma Friedr. Dick in Empfang, ihr Schlüssel zum Finale.

Außerdem überreichten fünf begeisterte Sponsoren ihre begehrten Sonderpreise.

Über den „United Against Waste Award" von Unilever Foodsolutions für den respektvollen Umgang mit Lebensmitteln freute sich Philipp Schmitz aus den „du Chateau" in Nürnberg.
Der Titel „The dish above and beyond" by Ron Zacapa für das beste Foodpairing mit Rum wurde Simon StFriesische Tapasirnal für sein „Short Rip Stroganoff" verliehen.

 

Den beeindruckendsten Dessertmoment kreierte Florian Volke und wurde so auch noch mit dem „Better Desserts Initiative Award" by Langnese und Service-Bund geehrt. Einen Gutschein für den Chef’s table von Christian Sturm-Willms verlieh Saro in Achern zum ersten Mal an den glücklichen Gewinner des Wettbewerbs.

Ebenfalls Premiere hatte der Sonderpreis von Friesenkrone, die die beste „Friesisch Tapas" von Jonah Ramos, mit einem 500€ Gutschein für ein Restaurant ihrer Wahl kürte.

 


Folgende Teilnehmer traten beim Vorfinale in Achern an:
Christoph Altmann: Küchenchef im Restaurant „Wilderer Stub´n", Hotel&Resort Schmelmer Hof
Bruno Ebermann: Sous Chef im Restaurant „Zur Linde", Oberboihingen
Jonah Ramos: Küchenchef im Restaurant „Maíz Taqueria", Würzburg
Philipp Schmitz: Küchenchef im Restaurant „du Chateau", Nürnberg
Cornelius Speinle: Küchenchef im Restaurant „drei 10 Sinne*", Schlattingen, Schweiz
Simon Stirnal: Küchenchef im Restaurant „Schloss Loersfeld*", Kerpen
Florian Volke: Junior Sous Chef im Restaurant „Opus V*", Mannheim
Christian Weidt: Sous Chef im Restaurant „Canaletto", „The Westin Bellevue Dresden"

Weitere Highlights:
Zur  Black  Forest  Edition  by  Koch  des  Jahres  brachte Dennis  Maier  (Sra  Bua*  by  Juan Amador,  Frankfurt) asiatische  Aromen  in  den  Schwarzwald.  Im  Fokus  seines  Showauftritts zum  Thema Asian  Crossover stand  ein  technisch  ausgeklügelter  Gang  aus  Gänseleber, Sepia,  grünem  Pfirsich  und  Mirin.  Mit  kontrastreichen  Spannungsbögen  baute  der  junge Sternekoch  Geschmacksbrücken  zwischen  Europa  und  dem  Kontinent  des  Ostens  und  zeigt neue Möglichkeiten, Geschmack und Technik zu verbinden.

i ChefsDas Showcookingkonzept iChefs bildet einen innovativen Zugang zur Kreativität der heutigen Nachwuchsstars am Herd. iChefs – das sind 3 Spitzenköche, die aus 3 gleichen Komponenten
3 unterschiedliche Interpretationen ausarbeiten. In Achern zeigten Tristan Brandt (Opus V, Mannheim), Benjamin Peifer (Urgestein, Neustadt a.d. Weinstraße) und Robert  Rädel (oben*, Leimen-Lingental) ihr Können. Ausgangspunkt waren dabei die drei Produktbereiche „Forelle", „Wald & Wiese" und  „was sonst übrig bleibt", welche spannende Interpretationen brachten. Im Zentrum standen dabei die eingesetzten Techniken sowie der eigene Stil und die dahinterliegende Philosophie.
Marian Schneider, Klaus Buderath und Team von Lago
Am Abend fand die ereignisreiche Veranstaltung in der Ron Zacapa Night mit großer Küchenparty ihren krönenden Abschluss. Ganz im Zeichen des Tages übernahmen am Abend insbesondere die jungen Sterneköche der Region das Küchenzepter. Jeder von Ihnen servierte den Gästen eine aktuelle Kreation aus seinem Restaurant, die in besonderem Maße den Küchenstil des Urhebers widerspiegelte. Diese Signature Dishs wurden im Verlauf des Abends von den Köchen vorgestellt und bildeten einen Querschnitt aktueller Trends und Tendenzen der Kulinarik.

Bei der Küchenparty der Black Forest Edition kochten :
Marco Akuzun (topair*, Stuttgart)
Marian Schneider, Klaus Buderath & Team (Lago*, Ulm)
Philipp Stein (Favorite*, Mainz)
Christian Sturm-Willms (Yunico, Bonn)
Kay Baumgardt (L.A. Jordan*, Deidesheim)
David Mahn (ammolite**, Rust)
Dirk Rogge (UFS, Heilbronn)
Nils Jorra & Stefan Schneider (Otto Gourmet, Heinsberg)
Tobias Schnieders (Scheck-In Kochfabrik, Achern)

www.kochdesjahres.de

Fotocredit: Melanie Bauer Photodesign (Siegerfoto)

 





FB Share Button