CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 28. Februar 2016, 07:49 Uhr


Autor: Martina MORAWETZ

Abendrestaurant der 3 HHC

 

in der HLTW Bergheidengasse


Am 18. Februar lud die 3HHC im Zuge ihrer Ausbildung zum Abendrestaurant. Von der Organisation bis zur Ausführung lag alles in den Händen der Schülerinnen und Schüler. Und das haben sie großartig gemacht. Unter der Leitung von Fachvorstand Martin Widemann in der Küche und FL Karl Riedl im Service wurde den geladenen Gästen ein wunderbarer Abend mit ausgezeichnetem Essen und Service sowie angenehmer Unterhaltung geboten.

Die Moderatoren des AbendsDurch den Abend führten, mit aufgeregtem Charme, Lea Hartweger und Simon Babusek. Für die musikalische Unterhaltung zwischen den Gängen sorgten Bianca Ferrari und Martin Bauer mit toller Stimme und Gitarre.
Empfangen wurden die ankommenden Gäste mit einem Aperitif, bevor sie von den Schülerinnen und Schülern zu ihren Plätzen an den perfekt eingedeckten Tischen geleitet wurden. Um den Martin Bauer und Bianca FerrariGästen einen Einblick in den Ablauf zu gewähren, wurden einige Portionen des Beef Tartare sozusagen live vor den Anwesenden zubereitet, wobei jeder Griff saß und die Zubereitung kompetent erklärt wurde. Der Service war ausgezeichnet und erstaunlich unaufgeregt. Die Schülerinnen und Schüler demonstrierten, dass sie vom Einschenken des Weines bis hin zum Service mit Gloschen (Clochen) alles hervorragend meistern. 

Direktorin Mag. Anita Petschning lobte die Schülerinnen und Schüler mit den Worten: „In den 5 Jahren, in denen ich nun Direktorin bin, war dies das beste Abendrestaurant, das ich erlebt habe." Dem kann ich nur zustimmen. Die Gäste fühlten sich sichtlich wohl und waren begeistert von der tollen Leistung der Schülerinnen und Schüler der 3HHC. Herzlichen Glückwunsch dazu!

GloschenserviceIm Service überzeugten Denise Kogoy, Janine Pollak, Kamilla Chrzascik, Katarina Ikic, Lukas Kuhn, Lukas Brandhuber, Magdalena Wozniak, Mahalit Wolfrum, Marlies Hrad, Max Palka, Paula Gattinger, Sandra Radulovic, Selina Krieger, Simon Babusek, Sophie Stadlober, Steven Pascua und Lea Hartweger.
Die Küche souverän im Griff hatten Daniela Seidl, Daniel Faschingeder, Hannah Haidbauer, Jasmin Szabo, Katharina Kerbl, Katja Edlinger, Lorenz Niebuhr, Marcus Wakolbinger, Mariella De Santis, Paula Wiegele, Patricia Winter, Thomas Dröszler, Thomas Vychytil und Zeno Thun-Hohenstein.

Das 5 Gänge Menü konnte sich sehen lassen und braucht einen Vergleich mit guten Restaurants nicht zu scheuen. Es schmeckte ausgezeichnet.

Menü
Vitello/Chilinudeln/Chorizo/KapernLive angerichtetes Beef Tartare
Beef Tartare/Mango/Wasabi-Espuma/Parmesancracker/Koriandergel
Karotten-Ingwer-Schaumsuppe/Zitronengras-Jakobsmuscheln
Kalbsbackerl/Kartoffel-Baumkuchen/Safrankarfiol/Jus
Zitronenküchlein/Zotter-Heidelbeere/Himbeersorbet/Crumble/Passionsfruchtgel

Dazu gereichte Weine

Junger Wiener 2015, Gelber Muskateller, Frühroter Veltliner, Bouvier, Weingut Wiltschko, Mauer/Wien
Zweigelt Reserve 2010, Ried Kadoltzberg, Weingut Wiltschko, Mauer/Wien


Fotocredit: Kamilla Chrzascik; Prof. Erhard Ruthner; 

 



Galerie




FB Share Button