CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 24. Juni 2015, 10:34 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

v.l.: Michael Hummel, Jens Hildebrandt, Simon Stirnal und Julia Komp.

v.l.: Michael Hummel, Jens Hildebrandt, Simon Stirnal und Julia Komp.

Die letzten beiden Finalisten für Köln

 

Simon Stirnal und Jens Hildebrandt haben den Einzug ins Finale geschafft


Die Spannung stieg am Montagabend in der EMS Lounge in Wien beim letzten Vorfinale für den Koch des Jahres. Die Sonderpreise waren vergeben und nun fehlte noch die Bekanntgabe der Gewinner der letzten beiden Finaltickets für den 12. Oktober auf der Anuga in Köln.

FreudentränenMiguel Contreras und Patrick Lorenz, die beiden Moderatoren des Tages, wollten die Teilnehmer nach diesem langen Wettkampftag auch gar nicht lange auf die Folter spannen. Jens Hildebrandt vom Berliner Restaurant Reinstoff**, Edison Höfe durfte mit seinem Assistenten Michael Hummel über den zweiten Platz jubeln. Gleich danach der von allen schon ungeduldig erwartete Name des Siegers - Simon Stirnal aus dem Restaurant Schloss Loersfeld in Kerpen mit seiner Assistentin Julia Komp. Die Freude war riesig und Tränen der Erleichterung flossen.



Die Jury war voll des Lobes über alle Teilnehmer – „sehr hohes Niveau, kreative und innovative Gerichte, es war eine enge Entscheidung", so der Tenor. „Das Gewinnermenü überzeugt durch seine Kreativität und Ausgewogenheit. Prononcierte Aromen wurden hier zu einem geschmackvollen Gesamtergebnis zusammengeführt", so Juror Silvio Nickol (Gourmet Restaurant imVorspeise von Simon Stirnal Palais Coburg).

Simon Stirnal präsentierte Tomate im Zwiebelbeet als Vorspeise, einen Hauptgang aus Filet von der Nordseezunge mit Gartenerbsen, Pilzen und Speck und das Dessert bilden Erdbeere, Buttermilch und Petersilie.


Jens Hildebrandt bereitete eine Vorspeise aus Gurke, Wasabi und Brot. Schweinebauch, Koriander und Wurzelgemüse im Hauptgang und ein Dessert aus Mandel, Zitronengras und Pergamont.



Alle auf der BühneWir wollen aber auch nicht die anderen Teilnehmer und die Assistenten vergessen, die allesamt Großartiges abgeliefert haben. Wie oft im Leben liegen Sieg und Niederlage eng beieinander und manchmal fehlt einfach nur ein Quäntchen Glück, denn am Können liegt es bei diesem Teilnehmerfeld sicher nicht. Alle haben viel getan um so weit zu kommen und jeder hätte es sich verdient. Natürlich tut es mir besonders leid, dass Martin Zeißl mit seinem Assistenten Andreas Tucek, die einzigen Österreicher in Wiener Vorfinale, nicht im Finale sind. „Das Glück ist a Vogerl",

wie man bei uns sagt und das nächste Mal ist es auf eurer Seite!

Alle Teilnehmer des Wiener Vorfinales im Portrait
Ronny Bell, Märkische Stuben im Hotel Am Motzener See in Mittenwalde
Peter Bogdanovic, Ristorante Kantine in Ravensburg
Jörg Bruch, Ikarus im Hangar-7 in Salzburg
Jens Hildebrandt, Reinstoff in Berlin
Roland Lamprecht, Hotel Restaurant Weingut Stroblhof in Eppan
Simon Stirnal, Schloss Loersfeld, Kerpen
Christian Weidt, Canaletto im Hotel The Westin Bellevue in Dresden
Martin Zeißl, Motto am Fluss in Wien Roland Lamprecht

 

Begehrte Sonderpreise
Die von Unilever Foodsolutions vergebene Auszeichnung „United Against Waste" wirbt für einen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln und geht an Jörg Bruch (Hangar 7, Salzburg).

Mit "The dish above and beyond” by Ron Zacapa wird das beste Foodpairing mit Rum honoriert – hier gewinnt Roland Lamprecht (Hotel Restaurant Stroblhof, Südtirol).
Über den mit 500€ dotierten Sonderpreis "Friesisch Tapas” der Firma Friesenkrone freut sich Simon Stirnal.

Die Firma SARO zeichnet den Zweitplatzierten Jens Hildebrandt für das Menü mit dem geringsten Warenwert aus, der damit ein Abendessen im Restaurant Yuniko, Bonn gewinnt.

Die beiden Finalisten und ihre Assistenten erhalten außerdem ein vergoldetes Messer der Firma F. Dick.

EMS LoungeDas Rahmenprogramm
Mehr als 1000 Fachbesuchern, Innovatoren und Journalisten bot sich ein sensationelles Rahmenprogramm mit Cooking-Shows internationaler Spitzenköche und exklusiven Vorträgen. Der aus Barcelona angereiste

Oriol Castro begeisterte das Publikum mit „Neuen Wegen der Gastronomie" und die „iChefs" Stefan Lenz, Markus Pfeiffenberger und Fabio Winkelhofer brachten innovative Kreationen der 3 Komponenten Schweinefuß, Forelle und Liebstöckel auf den Teller.

 


Eine großartige Veranstaltung im passenden Rahmen der EMS Lounge ging mit einer stimmungsvollen After-Show-Party zu Ende.

Wir wünschen allen Finaliste viel Glück beim Finale in Köln und hoffen auf ein Wiedersehen in Wien beim nächsten "Koch des Jahres" Wettbewerb.

www.kochdesjahres.de


Fotocredit: Melanie Bauer Photodesign; Martina Morawetz

 

 





FB Share Button