CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 20. Oktober 2015, 09:56 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

Enrico Christ mit seinem Assistenten Josua Ellermann

Enrico Christ mit seinem Assistenten Josua Ellermann

Der Patissier des Jahres

 

heißt Enrico Christ


Nach einem tollen Finale auf der Anuga in Köln, kann sich Enrico Christ vom Atelier im Hotel Bayerischer Hof in München mit seinem Assistenten Josua Ellermann als Sieger feiern lassen.

Enrico ChristSchon beim Vorfinale in Wien konnte sich Enrico Christ gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und ist nun "Patissier des Jahres” 2015. Mit diesem Titel qualifiziert er sich außerdem für die Teilnahme am spanischen Wettbewerb "The Best Restaurant Dessert” von Espaisucre.
Für den gebürtigen Thüringer ist die mit 3000.- Euro dotierte Auszeichnung eine besondere Ehre: „Der Titel ist für mich Ehre und Verpflichtung zugleich. Ich bin sehr stolz, dass ich mich gegen so viele starke Kandidaten durchsetzen konnte", so der Sieger. Enrico Christ kann bereits auf renommierte Stationen zurückblicken: Nach seiner Kochlehre im Hotel Guggemoos am Tegernsee war er im Casala im Hotel Residenz am See in Meersburg tätig. Zuvor arbeitete er in namhaften Häusern wie dem Grand Spa Resort A-Rosa auf Sylt, Hotel & Gasthof Zur Post, Bad Wiessee und im Best Hotel Zeller in Königsbrunn.

Enricos KreationenDer Patissier im Restaurant Atelier im Hotel Bayerischer Hof überzeugte in der Kategorie Freestyle-Dessert mit einer Kreation aus Thai Basilikum, Galgant, Zitronengras und Erdnuss und präsentierte eine Praline aus Himbeer-Wacholder-Schokolade. Seine Umsetzung des Dreikomponenten-Desserts bildete für den Präsidenten des Wettbewerbs Pierre Lingelser den unbestrittenen Höhepunkt der Verkostung: "Eine sensationelle Leistung und ein absolutes Geschmackserlebnis. Hier wurden ganz neue Maßstäbe für die Patisserie gesetzt.”

Die Jury wählte David Mahn vom Zwei-Sterne-Restaurant ammolite im Europapark in Rust auf den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an Eugen Stichling, Chefpatissier im Restaurant Dallmayr in München.
Weitere Sonderpreise:
Der Publikumspreis Rama Cremefine ging an Adrian Jeschall vom Meridiano im Kursaal Bern und Raffaele De Luca wurde von Jobeline mit dem Preis für besondere technische Raffinesse ausgezeichnet. Die Sieger und ihre Assistenten der ersten drei Plätze erhalten von Confis-Express jeweils einen Seminargutschein für das Pfersich-Trendforum in Neu-Ulm.

 

 



Alle Finalisten:
Roman Aster (Esszimmer in der BMW Welt, München)
Kay Baumgardt (Yunico, Bonn)
Enrico Christ (Atelier im Hotel Bayerischer Hof, München)
Raffaele De Luca (Das Central, Sölden/Österreich)
Adrian Jeschall (Meridiano im Kursaal Bern, Bern/Schweiz)
David Mahn (Ammolite im Europapark, Rust)
Eugen Stichling (Restaurant Dallmayr, München)
Marc Witzsche (Steigenberger Parkhotel, Düsseldorf)

Die Jury:
Präsident Pierre Lingelser (Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach***, Baiersbronn)
René Frank (La Vie***, Osnabrück)
Christian Hümbs (Haerlin**, Hamburg)
Andy Vorbusch (SÖÖT, Düsseldorf)
Matthias Mittermeier (Pfersich Trend-Forum, Neu-Ulm)
Wolfgang Fassbender (Gastrokritiker)


Der Wettbewerb „Patissier des Jahres" wird in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragen. In Hamburg, Köln, Wien und Achern im Schwarzwald wurden Vorfinale ausgetragen, in denen sich aus 250 Bewerbern acht Finalisten qualifizierten. Im Finale bestand die Aufgabe darin, in fünf Stunden Desserts aus Zwetschge, Buchweizen und Seidentofu und Freestyle-Desserts in jeweils sechsfacher Ausführung sowie fünfzehn Freestyle-Pralinen zu kreieren. Eine Fachjury unter Vorsitz von Pierre Lingelser bewertete die Leistungen der Kandidaten.

www.patissierdesjahres.com

Fotocredit: PDJ/ Melanie Bauer Photodesign

Video: PDJ





FB Share Button