CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 14. Mai 2016, 20:00 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

Rumpsteak vom Grill mit Folienkartoffeln und Speckbohnen

Rumpsteak vom Grill mit Folienkartoffeln und Speckbohnen

Genussgrillen

 

durch alle Jahreszeiten mit Helmut Hochfilzer

 
Grill-Profi Helmut Hochfilzer (zertifizierter Grilltrainer) verrät Tipps und Tricks, wie man sich das Leben am Rost leichter machen kann, damit mehr Zeit für die Gäste bleibt. Bei ihm dreht sich alles um die optimale Vorbereitung und das beste Ergebnis. Am Herzen liegt ihm dabei vor allem der gemeinschaftliche Genuss beim Grillen und Essen.

Viele ausgefallene Rezepte werden durch saisonale Spezialitäten – vom Frühling bis zum Winter – ergänzt, denn Grillen hat immer Saison! Alle Gerichte, wie ausgefallen sie auch erscheinen mögen, werden aus leicht zu beschaffenden und regionalen Zutaten bereitet.

Helmut HochfilzerHelmut Hochfilzer führt seit 2010 das Genusslandhotel in Söll am Fuß des Wilden Kaisers. Er kocht aus Leidenschaft am Grill und gibt sein Wissen im Rahmen von Seminaren an seine Gäste weiter. „Was kann es Schöneres geben als den gemeinschaftlichen Genuss?", so Hochfilzer.
Sein Tipp für die zukünftigen Anwender seiner Rezepte: „Es muss beim Grillen kein fünfgängiges Menü sein, man kann zwei oder drei Gänge vorbereiten und sich immer wieder gemütlich zu seinen Gästen setzen", lautet die Maxime seines Genussgrillens. Wer glaubt, das sei ausschließlich ein Sommervergnügen, der irrt: Ein besonderer Höhepunkt ist das Ganslgrillen an Martini, das auch schon mal im Schnee stattfinden kann. „Das macht gar nichts, am Grill ist es sowieso warm, und man kann sich drinnen auch zwischendurch aufwärmen", schmunzelt Hochfilzer.


Lammrücken auf Tomatenragout mit Zitronenthymian-PolentaAm Beginn des Buches findet der Grillfreund viele Tipps & Tricks vom Profi - beispielsweise zur Wahl des Grillers, zum direkten oder indirekten Grillen, zur Wahl des Brennmaterials oder der Sauberkeit sowie Kniffe zum Thema Fleisch.
Beispiele:
Für ein zart-mürbes Ergebnis: Fertig gegrillte Stücke mit Alufolie bedecken und am Grillrand etwa fünf bis zehn Minuten rasten lassen.
Für ein saftiges Ergebnis: Das Fleisch erst bei weißglühender Holzkohle auf den Grillrost legen. Zuerst über der Glut in der Mitte platzieren, zum Fertiggaren an den Rand schieben.
Zimmertemperatur: Das marinierte Fleisch einige Zeit vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen. Rind- und Schweinefleisch benötigen rund zwei Stunden, Hähnchen und Fisch etwa eine Stunde, um auf Raumtemperatur zu kommen.

Gegrillte Feigen mit Ziegenfrischkäse textDie Rezepte führen durchs ganze Jahr. Passend zur Jahreszeit kommen regionale und saisonale Lebensmittel zum Einsatz. Die Rezepte sind gut und einfach geschrieben und mit wunderbaren Fotos versehen. Hier ein paar Beispiele:

FRÜHLING:
Gegrillter Spargel im Speckmantel, Salzburger Nockerl vom Grill, Gegrillter Seesaibling auf asiatischem Spargelgemüse aus dem Wok, Barbecue-Flammkuchen mit gegrillter Hühnerbrust und Kirschtomaten.
SOMMER: Hirschrücken auf Eierschwammerl-Ragout mit Rotweinbirne, Schwarzbeer-Risotto, Kansas-City-Spareribs mit Sour Cream Dip.
HERBST: Gegrillte Feigen mit Ziegenfrischkäse, Burger-Brötchen, Gefüllte Paprika mit Ricotta.
WINTER: Lebkuchen-Souflé mit Punsch-Sabayon, Weihnachtsgansl mit Rotkraut und gegrillten Serviettenknödeln, Gegrilltes Schweinsilet im Kräutermantel, Weihnachtliches Zanderilet mit Rahmwirsing und Rotweinzwiebeln.

Hier zwei komplette Rezepte zum Runterladen und Nachkochen


Gefüllte Paprika mit RicottaHelmut Hochfilzer
Jahrgang 1974, Absolvent der Hotelfachschule Kleßheim. Seine ersten gastronomischen Erfahrungen sammelte er im ehemaligen Gourmetrestaurant Schindlhaus in Söll. Bis 2004 Geschäftsführer des Fremdenverkehrsverbands Söll. Seit 2010 führt er den elterlichen Betrieb, das Genusslandhotel in Söll am Fuß des Wilden Kaisers und gibt Grillseminare.
www.hochfilzer.info
 
Beatrix Binder
Jahrgang 1961, ist Autorin und Gastro-Journalistin. Ihre Liebe zum Grillen wurde bei einem Seminar mit Helmut Hochfilzer entfacht. Die Österreicherin mit Wurzeln im Salzkammergut lebt heute in Salzburg.


GENUSSGRILLEN - Helmut HochfilzerHelmut Hochfilzer
GENUSSGRILLEN
Spezialitäten für alle Jahreszeiten


156 Seiten, Hardcover
durchgehend farbig bebildert
ISBN 978-3-7025-0799-2
Preis € 25,00
www.pustet.at



Fotocredit: Wolfgang Pfau; Hochfilzer - Das Genusslandhotel/ Markus Auer





FB Share Button