CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 08. Juli 2014, 13:15 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

Sven Pietschmann

 

Erstplatzierter beim 1. Vorfinale in Hamburg


Sven Pietschmanns kocht im Restaurant Fährhaus**auf Sylt. Sein Wettbewerbsmenü ist ein Zusammenspiel verschiedener Aromen, die sich gegenseitig unterstützen, um den besten Geschmack zu erzielen.
Pietschmann Vorspeise
Ob Fisch und erdige Noten in der Vorspeise, die Kombination von Wild und Wald im Hauptgang oder blumige Noten im Dessert – Sven hat es sich zum Ziel gemacht, Lebensmittel zu kombinieren, die klar und verständlich sind und die mit Freude gegessen werden.
Stilistisch möchte sich der 28-jährige noch nicht einordnen lassen und lässt sich lieber tagtäglich neu von seinem eigenen Geschmack leiten: „Ich koche vor allem das, auf was ich gerade selber Lust habe zu essen oder was meiner Meinung nach gut zusammenpasst." Das eigene Verständnis von gutem Essen war es auch, das Sven überhaupt erst an den Herd gebracht hat. Eine gewisse Notwendigkeit schwang auch mit – er mochte das Schulessen nicht und bereitete sich lieber nach der Schule selbst etwas zu. So war der Weg in die professionelle Küche nur noch ein kleiner Schritt, und Sven begann seine Laufbahn als Koch.

Nach der Ausbildung und verschiedenen Commis-Anstellungen begann sein Weg in der Sternegastronomie: Zunächst im Restaurant „Le Ciel" im Intercontinental Berchtesgarden Resort, später auf Sylt, im Landhaus Stricker* unter Holger Bodendorf und schließlich im Restaurant Fährhaus**. Dort kocht Sven Pietschmann heute an der Seite von Alexandro Pape, einer der wichtigsten Mentoren seiner Laufbahn, als zweiter Küchenchef.


Pietschmann HauptgangMenü:
Vorspeise: Halbgebeizte Fjordforelle mit Sellerie und Brunnenkresse, Apfel-Wiesen-Eistee, Mousse und Crème vom Sellerie, geschmorter Sellerie, Brunnenkresse-Emulsion, Quinoa, gebackener Forellen-Krapfen
Hauptgang: Gebratener Rehrücken unter der Malzbrot-Knusperhaube, Spitzkohl-Cannelloni, Haselnusscrème, Buchenpilze, dehydrierte Kirschen, Kirschgel, Bucheckernkraut
Dessert: Délice von Himbeeren, Vanille und Veilchen, Dulceycrème, Kandierte Veilchen, Mandelkrokant, Himbeercoulis, Sauerrahmeis

 

 

 


Fährhaus Sylt
Bi Heef 1
25980 Sylt / Munkmarsch
Telefon: 04651 / 9397-0
Telefax: 04651 / 9397-10
eMail: info@faehrhaus-sylt.de
www.faehrhaus-hotel-collection.de

 

Fotocredit: KDJ

 

 





FB Share Button