CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 25. September 2015, 09:18 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

fair!cooking

 

 

Vincent Krawczyk macht vor, wie Jugendförderung aussehen kann.


Selbst noch ein junger Spund (ich hoffe Vincent du verzeihst), zeigt er eine Größe, die mich sehr beeindruckt hat. Kennengelernt habe ich Vincent Krawczyk beim Wettbewerb „Koch des Jahres 2015" in Wien. Dort kochte er mit seinem Kollegen Ronny Bell um den Einzug ins Finale. Dabei sprachen wir über die Förderung der Jugend in der Gastronomie, die auch mir sehr am Herzen liegt, und er erzählte mir von seinem Projekt fair!cooking.

Vincent trainiert mit den SchülernEnttäuscht von Wettbewerben, bei denen es nicht immer ganz „fair" zu ging und der praktische Nutzen gleich Null war, beschloss er, selbst die Initiative zu ergreifen. 2012 rief er fair!cooking ins Leben. fair!cooking ist eine Organisation, die SchülerInnen eine Chance bietet sich einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu erkochen. 


„Wir von der Organisation Faircooking organisieren jedes Jahr eine Art Jobbörse in Form eines Kochwettbewerbs

mit 16-20 Schülern von 4 verschiedenen Schulen aus

dem Land Oberhavel (Brandenburg, Berlin), die gegeneinander antreten. Diese Schüler der 9./10. Klasse nehmen daran teil mit dem Wunsch, in der Gastronomie oder in ähnlichen Branchen, wie bspw. Verkauf, Lagerist usw., eine Ausbildungsstätte zu finden.", so Vincent Krawczyk.

 


Gastronomie – deine Zukunft


Learning by doingFachkenntnisse sind unerlässlichBei diesem Wettbewerb werden gastronomische Betriebe aus der Region eingeladen, um sich die SchülerInnen und ihr Können näher anzusehen und so eventuell einen Auszubildenden für ihren Betrieb zu finden.

Dabei sind vor allem die Leidenschaft und der Wille wichtig, die die SchülerInnen zum Beruf zeigen, denn nur solche Eigenschaften garantieren, dass man den harten Beruf z.B. des Kochs auch durchhält.


Für das handwerkliche bietet Vincent mit seiner Organisation fair!cooking seine Unterstützung an. Er trainiert und coacht

die SchülerInnen vor dem Wettbewerb in seiner Freizeit, denn neben Leidenschaft und Wille gehört natürlich auch fachliches Können dazu, um eventuelle zukünftige Arbeitgeber zu überzeugen. Aus einem vorgegebenen Warenkorb müssen die Schüler ein 3 gängiges Menü zaubern, das nicht nur gut schmeckt, sondern auch ansprechend präsentiert wird.

Bereits am 28. September 2015 startet der nächste Wettbewerb für den ich allen TeilnehmerInnen gutes Gelingen wünsche. Gebt euer Bestes!

Vincent wünsche ich weiterhin viel Erfolg mit seinem Projekt. Ich hoffe, es finden sich noch viele Unterstützer, die dieses Engagement würdigen und auch finanziell weiter helfen.

 



Über Vincent Krawczyk:
Schullaufbahn
1997 – 2004: Lindengrundschule Velten
2004 – 2007: Pestalozzi Oberschule in Leegebruch
2007 – 2008: Oberschule Sachsenhausen
06/2008: Schulabschluss Fachoberschulreife
Vincent Krawczyk
Berufslaufbahn

08/2008 – 06/2011: Ausbildung zum Koch auf Schloss und Gut Liebenberg
08/2011 - 02/2012: Restaurant Juliette in Potsdam
03/2012 -02/2013: Restaurant Volt Berlin
06/2013-02/2014: Restaurant Juliette in Potsdam
03/2014-05/2014: Gourmetrestaurant Der Butt Warnemünde *
seit 06/2014: Frühsammers Restaurant *

Besondere Tätigkeiten
06/2014: Praktikum Restaurant Facil **
07/2006 und 06/2007: 3 Wochen Auslandsaufenthalt in Brighton, England
21.05. – 01.06.2007: Schülerpraktikum im Intercontinental Berlin
26.11. – 07.12.2007: Schülerpraktikum im Concorde
09/2012: Leitung & Gründer des Schüler- Kochwettbewerbs „Fair!cooking"
03/2013- 05/2013: Ausbildereignung
09/2013: Leitung des Schüler - Kochwettbewerbs „Fair!cooking


Zu den bisherigen Sponsoren gehören:
Barmer GEK (Krankenversicherung), BosFood, Metro, iSi, C+C Scharper, Miele, Jobeline, Cru de Cao coppeneur, Original Beans, HBI Bergmann Immobilien, Weihe, Zusammenarbeit DEHOGA Brandenburg, gastronomische Ausbildungsbetriebe


Wenn Sie dieses Projekt unterstützen wollen - Ihre Spende bitte an den:
Förderverein der Jean-Clermont-Schule
Hermann-Löns-Straße 5
16515 Oranienburg OT Sachsenhausen
z.H. Frau König
Bankverbindung Förderverein:
Konto: 3740038402
BLZ: 16050000
Mittelbrandenburgische Sparkasse

Ansprechpartner:
Vincent Krawczyk
+49 (0) 177/4343497
Krawczyk.v@gmx.de

www.facebook.com/faircooking


Fotocredit: Vincent Krawczyk, Jean-Clermont-Schule 





FB Share Button