Das Forum Ernährung von IIR geht am 19. und 20. November 2016 in Wien auf Orientierungssuche in der Betriebsgastronomie.
Superfood ist nun auch in der Betriebsgastronomie angekommen. Kunden verlangen verstärkt nach Goji-Beeren, Chiasamen und Green Smoothies beim Kantinenessen. Dabei ist das nicht die einzige Herausforderung für Betriebsgastronomen: Das Essen muss hochwertig sein, vielfältig und
trotzdem kostengünstig.
Superfood aus aller Herren Länder oder Regionalität?
Die Gemeinschaftsverpflegung muss sich immer wieder neuen Trends stellen, die der Lifestyle unserer Zeit vorgibt: war es in den letzten Jahren vegane Ernährung, so rücken Superfoods nun
ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Daneben wird auch die Forderung nach Frische, Nachhaltigkeit
und Regionalität immer stärker. Aber muss sich die Betriebsgastronomie jedem (Ernährungs-)Trend beugen? Geht das überhaupt?
Verpflegung als Glaubenssache in Kindergärten, Schulen, Horten und Gesundheitseinrichtungen
Auch ist in den letzten Jahren der Bedarf eines interreligiösen Speiseplans sowohl in Schulen, Kindergärten und Gesundheitseinrichtungen als auch in Betriebskantinen stark gestiegen. Welchen langfristigen Einfluss die Migration auf die Gemeinschaftsverpflegung haben wird und wie man die Berücksichtigung von Speisevorschriften ohne finanziellen Mehraufwand schafft, ist ein Schwerpunkt der Konferenz „Aktuelle Trends in der Gemeinschaftsverpflegung".
Die (Betriebs-)Kantine der Zukunft – Brauchen unsere Küchen ein Update?
Eines lässt sich bereits jetzt sagen: Es gibt nicht den einen Trend, dem die Betriebsküchen Rechnung tragen müssen. Die Herausforderung besteht darin, dass viele verschiedene Bedürfnisse abgedeckt werden und das zu einem akzeptablen Preis. Wie dieser Spagat geschafft werden kann, zeigt die Konferenz anhand unterschiedlicher Erfahrungsberichten aus Großküchen in Österreich.
Aktuelle Trends in der Gemeinschaftsverpflegung
15. – 16. November 2016
Schlosspark Mauerbach bei Wien
www.iir.at/gemeinschaftsverpflegung
(Programm und Infos)
Fotocredit: IIR