CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 29. September 2022, 13:50 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

Riso Gallo. Der Reis aus nachhaltiger Landwirtschaft

 

Die Riso Gallo Klassiker Arborio und Carnaroli für die exzellente Risottoküche


Seit 1856 ist Riso Gallo der Spezialist für authentische, italienische Reis- und Risottosorten wie Arborio und Carnaroli. Die Reissaaten kommen ausschließlich von zertifizierten Zulieferern und werden in 14 ausgewählten landwirtschaftlichen Betrieben in der Reisregion des norditalienischen Po-Tals angebaut. Vom Feld geht es direkt ins Riso Gallo Werk: Verarbeitet werden die Reiskörner mit der traditionellen Steinschleif-Methode. Als erste internationale Marke im Reissegment hat Riso Gallo die Produktion auf die Verarbeitung von Reiskörnern aus nachhaltiger Landwirtschaft umgestellt. Schon auf dem Feld werden die CO2- und Methanemissionen beim Reisanbau minimiert.
Das Unternehmen realisiert mit dem in 2020 gestarteten Projekt „360° Nachhaltigkeit" umfassende Maßnahmen auf sozialer und ökologischer Ebene. Die Bemühungen wurden nun belohnt: Riso Gallo ist in Italien – als einziges Reisunternehmen – mit dem Titel „Sustainability Leader 2022" ausgezeichnet worden.

Arborio – der vielseitige Klassiker
Er ist ein Allrounder für die Zubereitung variantenreicher Risottogerichte. Durch den hohen Stärkegehalt des Arborio Korns und die Fähigkeit, die Flüssigkeit gut aufzunehmen, wird das Risotto-Gericht cremig und bleibt dabei al dente. Er ist der beliebteste Risottoreis – und das nicht nur in Italien.

Carnaroli – der König unter den Reissorten
Seine länglichen, leicht spindelförmigen Reiskörner ermöglichen eine Zubereitung ohne Verkleben und Verkochen. Er besitzt eine hohe Fähigkeit, die gewünschte Flüssigkeit aufzunehmen und somit die perfekte Risotto-Konsistenz zu erzeugen. Seine helle weißliche Farbe gibt dem Gericht eine edle Nuance. Er gilt als „il re del risotto" – der König unter den italienischen Risotto-Reissorten.


Über Riso Gallo
Riso Gallo ist eine der größten Reismühlen Europas und eine der ältesten Reisfabriken Italiens. Das Unternehmen, dessen Geschichte 1856 in Genua begann, hat heute seinen Sitz in Robbio Lomellina, im Herzen von Pavia. Ein Unternehmen, das verstanden hat, Traditionen zu bewahren und sie mit der Gegenwart zu verbinden. Heute wird der Betrieb in der sechsten Generation geführt und steht an der Spitze der Lebensmittelindustrie „Made in Italy". Riso Gallo, Marktführer auf dem italienischen Reismarkt, ist weltweit in 85 Ländern vertreten.

 

Fotocredit: Riso Gallo

 





FB Share Button