CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 04. März 2015, 21:26 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

Innovationsmillion für Leuchtturmprojekte im Tourismus

 

Einreichungen sind bis zum 15. Mai 2015 möglich.


Der von Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner ausgelobte Wettbewerb um eine Innovationsmillion für Leuchtturmprojekte geht in die nächste Runde: Auch im Jahr 2015 können damit wieder innovative Projekte im Tourismus unterstützt werden.

BM MitterlehnerNeu ist, dass sich die Initiative nicht mehr nur an Kooperationen aus Unternehmen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft und anderen Branchen richtet, sondern auch an einzelne Tourismusbetriebe. "Unser Ziel ist es, die Innovationskultur im österreichischen Tourismus auf allen Ebenen zu forcieren. Innovationen stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Branche und sind ein wichtiger Motor für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg", betont Mitterlehner.

Eingereicht werden können innovative Vorhaben, die die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung kreativer und buchungsrelevanter Angebote durch KMU der Tourismus- und Freizeitwirtschaft oder durch überbetriebliche Kooperationen entlang der touristischen Wertschöpfungskette im ländlichen Raum zum Inhalt haben. Die Förderung erfolgt aus Tourismusförderungsmitteln des BMWFW und Mitteln des Österreichischen Programms für ländliche Entwicklung 2014-2020. Für den Aufruf 2015 steht insgesamt eine Million Euro zur Verfügung. Die finale Auswahl der Projekte erfolgt durch eine Fachjury.

Einreichungen sind bis zum 15. Mai 2015 bei der bei der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) möglich, wobei die Projekte im Vorfeld mit der jeweiligen Tourismusabteilung in den Bundesländern abgestimmt werden müssen.
Den Projektaufruf sowie umfangreiche Informationen zur Initiative und die Förderungsrichtlinien erhalten Sie bei der ÖHT unter:
www.oeht.at/finanzierung-und-foerderungen/leuchtturmprojekte/

 
Fotocredit: ÖHT; BMWFW/ Hans Ringhofer

 





FB Share Button