CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 11. April 2014, 11:11 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

HLW10 Reumannplatz

 

Der erste Partner unserer Initiative „Mehr Öffentlichkeit für die Jugend in touristischen Berufen" stellt sich vor.



HLW10 – 5-jährige Ausbildung mit Matura

Im Zuge der Ausbildung kann man zwischen drei schulautonomen Vertiefungsbereichen wählen:  Soziale Handlungsfelder, Sprache & Kommunikation sowie Medienproduktion. Abgesehen von den Vertiefungsbereichen wird im Zuge der Ausbildung auch eine zusätzliche, verpflichtende Berufsausbildung (Küchen- und Restaurantmanagement, Betriebsorganisation, Ernährung und Lebensmitteltechnologie) angeboten. Am Ende dieser Ausbildung wird in der vierten Klasse eine Fachprüfung abgelegt. Zwischen dritter und vierter Klasse absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein Pflichtpraktikum von drei Monaten im Bereich Küche oder Service. Ergänzend dazu kann aus einer Vielzahl von Freifächern gewählt werden (z.B. Jungsommelier, Peer-Mediation etc.).
Wichtiger Bestandteil unserer Schule ist eine Vielfalt an diversen Projekten, wie zum Beispiel: 72 Stunden ohne Kompromiss, ECDL Führerschein, Winterschool, Sprachreisen, Fremdsprachen Wettbewerbe, FCE etc.
Sprungbrett in soziale Welten
SOZIALE HANDLUNGSFELDER
Sprungbrett in soziale Welten
Im Rahmen des Vertiefungsbereiches lernen unsere Schülerinnen und Schüler soziale Problemlagen und das österreichische Sozialsystem kennen.
Über Lehrausgänge, Praktika und Projektarbeit bekommen  sie einen direkten Einblick in die Bedürfnisse vielfältiger Zielgruppen, wie z.B. Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Familien, Kinder, Jugendliche und gesellschaftliche Randgruppen. Diverse Zertifikate (Babyfitkurs, Babysitter-Ausbildung etc.) können zusätzlich erworben werden.
Soziale Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Toleranz und soziales Engagement sowie  Projektmanagement und Teamwork sind in den Schulalltag integriert.
Fremdsprachen als Tor zur internationalen Arbeitswelt
SPRACHE UND KOMMUNIKATION

Fremdsprachen als Tor zur internationalen Arbeitswelt
Hier werden die Sprachen Englisch und Französisch für den Bereich Hotel und Restaurant vertiefend angeboten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Einführung in alltägliche Situationen mit Touristen im Gastgewerbe und werden gezielt auf die international anerkannten Zertifikate FCE (First Certificate in English) sowie DELF (Diplôme d’Etudes en langue française) vorbereitet.
In der Abschlussklasse werden die Schülerinnen und Schüler auf die Verwendung beider Fremdsprachen im Bereich internationaler Tourismus vorbereitet und auch bilingual (Englisch/Französisch) unterrichtet.
Bit für Bit in die digitale Medienwelt
MEDIENPRODUKTION
Bit für Bit in die digitale Medienwelt
Es wird ein breites Spektrum an kreativem und technischem Wissen vermittelt. Der Schwerpunkt im dritten Jahrgang liegt im Erstellen von Multimediainhalten nach den Kriterien des IT-Projektmanagements wie z.B. Erstellung und Bearbeitung von Video- und Audiofiles, sowie Fotografie.
Im vierten Jahrgang beschäftigen wir uns mit der Gestaltung von Websites nach den Grundsätzen der Usability und Accessibility. Content Management Systeme und das, was dahinter steckt, bilden die Grundlage für eine marktgerechte Webpräsenz.
Der fünfte Jahrgang ist schwerpunktmäßig dynamischer Webprogrammierung mit aktuellen Scriptsprachen und Anwendungen für mobile Endgeräte gewidmet.



HLW10 – 3-jährige Fachschule mit Abschlussprüfung


Die Fachschule für wirtschaftliche Berufe zählt zu den berufsbildenden mittleren Schulen und schließt an die 8. Schulstufe an. Die Abschlussprüfung berechtigt, eine weiterführende Ausbildung zu machen und/oder direkt ins Berufsleben einzusteigen. Zwischen der 2. und 3. Klasse muss ein Pflichtpraktikum im Ausmaß von zwei Monaten in Betrieben der Wirtschaft, der Verwaltung, des Tourismus oder der Ernährung gemacht werden. Eine berufsbezogene Ausbildung im Bereich Koch- u. Serviceunterricht ist verpflichtend vorgesehen.

ORDINATIONS- UND PATIENTENMANAGEMENT

Die Schülerinnen und Schüler werden im Ausmaß von 2 Wochenstunden von der 1. bis zur 3. Klasse  auf unterschiedliche Berufe im Bereich Gesundheit und Sozialwesen oder eine weiterführende Ausbildung vorbereitet.
Teil des Lehrplans ist unter anderem ein Erste-Hilfe-Kurs, welcher auch für die Führerscheinprüfung angerechnet und mit einem Zertifikat ausgezeichnet wird.

Die HLW10 befindet sich am Reumannplatz unmittelbar hinter dem Amalienbad. Die U1 sowie die Bus- und Straßenbahnlinien (6, 67, 7A, 14A, 65A, 66A, 67A) sind nur ca. 100-300 m entfernt.

Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW 10)
1100 Wien, Reumannplatz 3
Tel: 01 504 61 65
Fax: 01 504 43 83
E-Mail: office@hlw10.at
www.hblw10.at

Fotocredit: HLW 10

 





FB Share Button