CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 16. Mai 2016, 19:52 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

Zupfbrot

Zupfbrot

Urban BBQ

 

Grillen auf Balkon und Terrasse mit Adi Bittermann


Da man im urbanen Raum in seinen Grillmöglichkeiten meist eingeschränkt ist, hat sich nun Grillweltmeister Adi Bittermann diesem Thema gewidmet und zeigt auf, wie man auch auf dem Elektrogrill tolle Gerichte zaubern kann. Denn heutige Elektrogrills stehen den Gas- und Holzkohlegrills in nichts (außer vielleicht bei der Größe) nach. Im Gegenteil haben diese Grills Vorteile, die, richtig genutzt, ein tolles Grillvergnügen garantieren. Mit diesen Vorteilen kennt sich Bittermann bestens aus und teilt sein Wissen mit interessierten Grillfans und jenen, die es noch werden wollen.


Thunfisch am StielElektrisches Grillen zählt zu den gesündesten und einfachsten Zubereitungsarten:

Wenig bis gar keine Rauchentwicklung, bei richtiger Anwendung kein Fettbrand und Elektrogriller kann man auch als Tischgeräte unter der Abzugshaube verwenden.
Das sollte man beim Kauf beachten:
Das Gerät sollte eine Mindest-Anschlussleistung von 2000W haben, eine antihaftbeschichtete Grillplatte (bei Plattengrills), eine Fetttropfschale und am besten einen stufenlos verstellbaren Temperaturregler. Es zahlt sich auf jeden Fall aus, etwas mehr in einen Elektrogrill zu investieren, damit man lange Freude daran hat.
Wenn man den Tipps von Adi Bittermann folgt ist auch indirektes Grillen mit Elektrogrills wunderbar möglich.

Fladenbrot vom GrillWeitere Tipps
betreffen die Qualität beim Fleischkauf, das perfekte Steak mit Sous Vide, zu Salz und Kräutern, selbstgemachten Gewürzmischungen und Marinaden sowie zum Grillen von Gemüse.

"Ich grille aus Leidenschaft und diese Leidenschaft möchte ich mit vielen Leuten teilen.  Für mich gilt

das Motto: hinter jeden Gartenzaun und auf jedem Balkon kann ein Grillmeister stehen – und das kannst DU sein.", so Spitzenkoch und Grillweltmeister Adi Bittermann.

Und diesem Motto wird sein neues Buch Urban BBQ durchaus gerecht. Die Rezepte sind gut beschrieben und einfach nachzumachen. Bei jedem Rezept werden Grillmethode, Grillzeit und passende Tipps angegeben. Also Grillen für jedermann und jede Frau. Die Rezepte funktionieren natürlich nicht nur auf dem Elektrogrill.
Die Rezeptthemen umfassen Burger, Pizza & Co, Vegetarische Genüsse, Fische & Meeresfrüchte, Steaks, Ripperl & Co und Süße Träume.

Hier finden Sie zwei Rezepte zum Download


Adi Bittermann

 

Adi Bittermann, geb. 1965 in Wien, führt in Göttlesbrunn sein Lokal „Restaurant & Vinothek Bittermann". Gemeinsam mit Adi Matzek veröffentlichte er u. a. im Pichler Verlag „Grillen mit Adi & Adi" und „Steaks mit Adi & Adi", zuletzt Koautor der „Österreichischen Küche". Bei der Grill-WM 2015 in Göteborg eroberte er mit seinem ABC-Grill-Team in den Kategorien Beef Brisket und Vegetarisch jeweils die Goldmedaille.

 

 

www.bittermann-vinarium.at/grillschule-3386

 


Adi Bittermann im Interview

 

 Bananenschiffchen mit Schokolade

Urban BBQ
Grillen auf Balkon und Terrasse

Adi Bittermann
Fotograf: Herbert Lehmann (Food und Cover)
ISBN: 978-3-85431-725-8
Seiten: 192, Hardcover
Preis: € 24,90

Fotocredit: Herbert Lehmann

 





FB Share Button