CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 29. März 2017, 08:54 Uhr


Autor: Martina MORAWETZ

v.l.: Dipl. Päd. Gerlinde Burghardt, die Prüflinge, Fachvorständin Dipl.-Päd. Andrea Krieger und Dipl. Päd. Barbara Koch

v.l.: Dipl. Päd. Gerlinde Burghardt, die Prüflinge, Fachvorständin Dipl.-Päd. Andrea Krieger und Dipl. Päd. Barbara Koch

Premiere in der Straßergasse

 

Erste Kaffeekenner/in Prüfung  in der HLW19

 

 

Zum ersten Mal fand in der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe Straßergasse die Prüfung zum Kaffeekenner/in statt. Diese Zusatzausbildung umfasst 12x5 Stunden und behandelt sowohl Kaffeegeschichte, die Verarbeitung und Zubereitung von Kaffee als auch das korrekte Milchschäumen und Kaffeehausservice.
Zubereitung nach türkischer Art
7 Schülerinnen und Schüler absolvierten die 4 teilige Prüfung bestehend aus einem schriftlichen, sensorischen, mündlichen und einem praktischem Teil.
Nach erfolgreich bestandener schriftlicher und sensorischer Prüfung waren bei der mündlichen Prüfung die Zubereitung von Kaffeegetränken an der Espressomaschine und am Kaffeesommelierwagen sowie die Beantwortung von 5 Fachfragen zum Thema Kaffee gefragt.

Die anwesenden Prüfer waren: Herr Ewald Laister von Julius Meinl (Espressomaschine), Dipl. Päd. Gerlinde Burghardt (Kaffeesommelierwagen) und Dipl. Päd. Barbara Koch (Kaffeewissen).


An der Espressomaschine mussten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Handhabung und Reinigung der Maschine sowie ihr Können in der Zubereitung eines Kaffees mit Milchschaum unter Beweis stellen.

 

Mise en placeAm Kaffeesommelierwagen stand die Zubereitung eines Kaffees nach türkischer Art, mit der Karlsbader Kanne, der French Press oder der Espressokanne zur Auswahl.
Während die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Kaffees zubereiteten, stellten die Prüfer Fachfragen über die jeweilige Zubereitungsmethode, Kaffeeservice und testeten das allgemeine Kaffeewissen der Prüflinge.
Bewertet wurden unter anderem das Mise en place von Zutaten und Geschirr, das Handling bei der Zubereitung und die Sauberkeit währenddessen, die richtige Kaffeemenge sowie die Optik und Präsentation des jeweiligen Kaffeegetränks.

Trotz kleiner Unsicherheiten durch erhöhte Nervosität haben alle Prüflinge ihr Sache gut gemacht und die Prüfung bestanden. Sie dürfen sich jetzt also Kaffeekenner bzw. Kaffeekennerin nennen.

Herzlichen Glückwunsch!!


Teilnehmer:
Jan Höllermann, Ivica Milicenic, Katharina Tremesberger, Sara Hanny, Selma Kasapovis, Suzana Bakic, Sandra Gojgic


Fotocredit: Morawetz; HLW19



Galerie




FB Share Button