CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 17. April 2016, 21:43 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

Interview mit Yulia Haybäck

 

Selbstständige Köchin mit „Yulia Die Partyköchin" und Grillmeisterin



Yulia HaybäckWoher kommt Ihr Interesse fürs Kochen?

Das war schon als Kind mein Hobby.

Welchen anderen Beruf würden Sie gerne ausüben und welchen niemals?

Modedesign habe ich gelernt. Es gefällt mir immer noch sehr gut und ist heute mein Hobby.
Einen reinen Bürojob möchte ich nicht machen.

Was inspiriert Sie bei der Kreation neuer Gerichte?

Die momentane Lust und Verfassung.

Was wollten Sie schon immer mal kosten und was würden Sie nie runterkriegen?
Eine echte Clam Chowder.
Bei Larven und Heuschrecken kann ich nicht sagen, ob niemals stimmt, aber bisher kann ich mich nicht überwinden.

Von wem würden Sie noch gerne was lernen wollen?

Am liebsten würde ich jedes Jahr ein Praktikum bei einem anderen Koch, Grillmeister, Bäcker oder Konditor machen.

Wem würden Sie gerne was beibringen?

Jedem, der sich so begeistern kann, wie ich!

Welches Essen turnt Sie an, welches ab?

Frische hochwertige Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft, artgerechter Haltung etc.
Bei jedem Hummer oder Krebs im Supermarkt, den ich sehe und der noch lebt, würde ich am liebsten jedes Mal alle aufkaufen und aussetzen. Das ist für mich Tierquälerei ebenso wie Massentierhaltung. Das finde ich abturnend.

Lieblingsgeräusch in der Küche?

Zischen von Essen, das zubereitet wird.

Das häufigste Schimpfwort in der Küche?
Bei uns relativ wenige, ich mag Schimpfwörter nicht besonders. Am ehesten rutscht mir noch Schaß mit Quasten heraus und da sagen dann meine Mitarbeiter, dass das bei mir auch noch elegant klingt ;-)

Was war Ihre schlimmste Küchenpanne?

Bei einem Kunden war in unserem Vorbereitungsbereich ein aktiver Brandmelder, der beim Kochen einen stillen Alarm bei der Feuerwehr ausgelöst hat. Als ich die Sirenen der Feuerwehr hörte, wusste ich, dass wir gleich Besuch bekommen.

Es gibt ja viele Sprüche über Köche, welchen kennen Sie bzw. welcher gefällt Ihnen am besten?
All Women are created equal, but only the best ones become chefs.

Wo/Was wäre ihr persönlicher Kochhimmel?

Gibt es den? Johanna Maier hat mir einmal mitgegeben: Kochen ist nie zu Ende.

Wer ist/sind ihre schärfsten Kritiker?
Mein Mann, befreundete Köche.

Was geben Sie dem Kochnachwuchs mit auf den Weg?
Leidenschaft und Qualität sind alles.

Was halten Sie persönlich von Hauben und Sternen?
Schwierig, wenn das immer objektiv wäre… aber eigentlich mag ich dieses ständige Messen sowieso nicht. Ich finde es dürfen viele Gute existieren und Geschmäcker sind eben auch verschieden.

Haben Sie schon oder wollen Sie ein Kochbuch schreiben und warum?
Ich habe für 2 Haushaltsgeräte ein Kochbuch geschrieben, aber ein eigenes möchte ich noch unbedingt machen!

Verraten Sie uns was Privates?

Zur Entspannung mache ich Yoga und stricke gerne.


Werdegang

So bunt wie meine Küche ist meine Herkunft. Meine Mutter kommt aus Venezuela, meine Großeltern aus Spanien und mein Vater ist Wiener. Mit 9 war mein Lieblingsspiel Kochen. Aus dem Spiel wurde Leidenschaft. Der Spaß ist geblieben! 
Mein Leben in Südamerika, Spanien und Jordanien zeigte mir die vielen Facetten der für diese Länder typischen Küchen. Ich kostete, staunte und kochte nach. Meine internationalen Wurzeln und meine Freunde aus aller Welt haben meinen kulinarischen Horizont erweitert.
Vor einigen Jahren habe ich das Grillen kennen und lieben gelernt. Seither begleiten mich die Grills nicht nur bei den Grillkursen, sondern auch bei vielen meiner Caterings. Ich beweise auch, dass Grillen auch Frauensache ist.

März 2007: Gründung des Unternehmens durch Yulia Haybäck
Saison 2009: Führung des Cafés im Schloss Damtschach und Durchführung der Veranstaltungen - www.damtschach.at
seit Mai 2010: Catering im Schloss Hallegg - www.schloss-hallegg.at
Mai 2010 bis Dezember 2015: Eventmanagement und Catering im Schloss Hallegg
April 2011 bis Dezember 2015: Pacht der Schloss Schenke Hallegg - www.schloss-schenke.at
Yulia Haybäck Homepageseit Mai 2011: WEBER Grill Academy Original - www.weberstephen.at
2011 bis 2013: Führung vom "Seestadel" in Pörtschach am Wörthersee als Eventlocation
seit Mai 2015: Erstes Catering in Österreich mit einer mobilen Küche in einem stylischen AirStream Anhänger
seit März 2016: Neue Grill- und Kochschule sowie Veranstaltungslocation in Velden am Wörthersee: SIETE FUEGOS
(Siete Fuegos - Sieben Feuer - werden in Argentinien die verschieden Arten des Grillfeuers genannt.)

 
Fotocredit: Yulia Haybäck

 





FB Share Button