CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 29. Mai 2016, 17:15 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

Gericht von Hannes Pignater  (c) Arik Photography

Gericht von Hannes Pignater (c) Arik Photography

Interview mit Hannes Pignater

 

Küchenchef in der Adler Mountain Lodge***** auf der Seiser Alm in Südtirol

 


Hannes Pignater (c) Arik PhotographyWoher kommt Ihr Interesse fürs Kochen?
Kochen war nie mein Traumberuf, eher ein glücklicher Unfall. Ich wollte nicht mehr zur Schule gehen, einen Job bei dem ich es nie zu kalt habe, nicht schwer tragen muss und gutes Geld verdienen kann. Außerdem gibt es in Südtirol eine große Auswahl an verschiedenen Restaurants und Hotels aller Klassen.

Welchen anderen Beruf würden Sie gerne ausüben und welchen niemals?
Wenn ich nicht Koch geworden wäre, würde ich gerne in der Werbung arbeiten oder Konzepte entwickeln.
Ich kann nicht sagen, was ich niemals machen möchte, denn ich denke, jeder Job hat etwas Interessantes an sich. Es kommt auf die Sichtweise an.

 Südtrioler Bauernspeck-Graukäse-Kartoffel-Zwiebeltörtchen

 

Was inspiriert Sie bei der Kreation neuer Gerichte?
Das kann ich nicht genau beantworten. Inspiration kommt und geht!

Was wollten Sie schon immer mal kosten und was würden Sie nie runterkriegen?
Ich probiere Viel und interessiere mich für viele Sachen. Es kommt darauf an, wie mir etwas schmackhaft gemacht wird.

Von wGericht von Hannes Pignaterem würden Sie noch gerne was lernen wollen?
Ich bin überzeugt, dass man von jedem lernen kann. Oft ist die Erkenntnis, wie man etwas nicht machen sollte, wichtiger, als die Erkenntnis, wie man etwas machen kann.

Wem würden Sie gerne was beibringen?
Ich gebe gerne mein Wissen weiter. Wer etwas wissen will bekommt eine ehrliche Antwort von mir.

Welches Essen turnt Sie an, welches ab?
Gutes Essen turnt mich an.
Gute Lebensmittel, die durch mangelnde Lust kaputtgemacht werden, turnen mich ab.

 


Lieblingsgeräusch in der Küche?
Gericht von Hannes PignaterDas Brutzeln in der Pfanne.

Das häufigste Schimpfwort in der Küche?
Ein Mischmasch aus südtiroler und italienischem Dialekt.

Was war Ihre schlimmste Küchenpanne?
Ein gutes Team kompensiert Pannen schnell und unauffällig.
Bocuse sagte: "Wenn ein Architekt einen Fehler macht, lässt er Efeu darüber wachsen. Wenn ein Arzt einen Fehler macht, lässt er Erde darauf schütten. Und wenn ein Koch einen Fehler macht, gießt er ein wenig Sauce darüber und sagt, dies sei ein neues Rezept."

Gericht von Hannes PignaterEs gibt ja viele Sprüche über Köche, welchen kennen Sie bzw. welcher gefällt Ihnen am besten?
Ich bin kein großer Fan dieser Sprüche.

Wo/Was  wäre ihr persönlicher Kochhimmel?
Ich denke, ich bin dort schon angekommen. Ich arbeite in einem wunderbaren Haus, habe täglichen Kontakt mit unseren Gästen und kann frei arbeiten.

Wer ist/sind ihre schärfsten Kritiker?

Ich koche grundsätzlich was ich gerne mag und mein Ziel ist es Menschen glücklich zu machen, ihnen Genuss zu verschaffen. Ich will weder provozieren noch polemisieren. Ich denke, scharfe Kritik ist dadurch eher marginal.

Gericht von Hannes PignaterWas geben Sie dem Kochnachwuchs mit auf den Weg?

Erfolg gründet auf einem soliden Fundament. Fleiß und Ausdauer wird belohnt. Die große Chance kommt, aber es braucht Geduld und Demut.

Was halten Sie persönlich von Hauben und Sternen?

Sterne und Punkte können ein Gradmesser sein. Das Ziel sollten jedoch zufriedene Gäste, ein volles Restaurant und ein Bankkonto mit schwarzen Zahlen sein.

Haben Sie schon oder wollen Sie ein Kochbuch schreiben und warum?
Ich habe Beiträge zu Kochbüchern geschrieben, allerdings schreckt mich der große Aufwand für ein eigenes Buch ab. Ich denke jedoch daran einen Blog zu realisieren.

Verraten Sie uns was Privates?
Was möchten Sie denn wissen?


Gericht von Hannes PignaterKurzer Werdegang
Lehre im Restaurant Markthof in Girlan
Verschiedene Stationen in Südtirol und der Schweiz
Erste Station als Chefkoch 2006 im Ansitz zum Steinbock in Villanders / Südtirol
Danach Selbstständig und anschließend Chefkoch im Hotel Welponer in Wolkenstein
Seit 2014 Chefkoch in der Adler Mountain Lodge***** auf der Seiser Alm / Südtirol

Berufswettbewerbe:

Goldmedaille: World Skills 2004, St. Gallen
Silbermedaille: Olympiade der Küche in Erfurt 2004
Silber- und Goldmedaille: Salon culinaire in Basel 2005


Fotocredit: Hannes Pignater; Arik Oberrauch (Arik Photography); 





FB Share Button