CookArt Social World
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 25. Juli 2015, 18:44 Uhr


Bearbeiter: Martina MORAWETZ

Marc Groenewoud mit den Vorjahresgewinnern Familie Dellago-Karasu vom Lokal „Dellago“ in Wien

Marc Groenewoud mit den Vorjahresgewinnern Familie Dellago-Karasu vom Lokal „Dellago“ in Wien

Unternehmeraward 2015

 

von Metro mit Fokus auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung


METRO Cash + Carry Österreich schreibt heuer zum zweiten Mal den „Unternehmeraward" aus. Im vergangenen Jahr wurde dieser Preis anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums von METRO in Österreich erstmals vergeben. Erklärtes Ziel dieser Aktion war es, das unabhängige Unternehmertum zu feiern.

„Allen Unternehmern gemeinsam ist ihr unermüdlicher Einsatz für ihren Betrieb. Sie lieben ihre Unabhängigkeit und die Flexibilität und tragen dabei das volle unternehmerische Risiko. Mit dem METRO-Award wollen wir ihre Geschichten einem breiten Publikum zugänglich machen", erklärte METRO-Generaldirektor Marc Groenewoud die Beweggründe für die Ausschreibung dieses Awards, der im Vorjahr zum vollen Erfolg geworden ist: Über 190.000 Stimmen wurden insgesamt abgegeben und zum eindeutigen Sieger wurde schließlich die Familie Dellago-Karasu vom Lokal „Dellago" in Wien gewählt.

Die Reaktionen auf diese Initiative waren jedenfalls so groß, dass METRO sich entschlossen hat, heuer eine zweite Auflage dieses Awards auszuschreiben, dieses Mal jedoch mit besonderem Fokus auf die unternehmerische Verantwortung hinsichtlich Gesellschaft und Umwelt bzw. auf nachhaltiges Handeln. Den Unternehmern, die heuer vor den Vorhang gebeten werden, sollte beispielsweise der Kampf gegen Lebensmittel- und andere Ressourcenverschwendung wichtig sein. Oder sie engagieren sich in ihrem unternehmerischen Selbstverständnis auch für Bedürftige und gehen davon aus, dass nachhaltiges Handeln letztendlich ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit erhöht und Zukunftsfähigkeit sichert. „Es liegt für uns seitens METRO auf der Hand, diesen Preis mit diesen Ideen zu verknüpfen, da nachhaltiges, verantwortungsvolles Handeln Bestandteil unseres täglichen Geschäftes ist und wir uns hierin selbst Ziele – sowohl auf lokaler, als auch internationaler Ebene – gesetzt haben", so Marc Groenewoud. Und weiter: „Auch wir sind davon überzeugt, dass wirtschaftlicher Erfolg letztendlich und langfristig nur zu erreichen ist, indem man in sämtliche Entscheidungen ökologische und gesellschaftliche Überlegungen mit einbezieht."

Zu den ersten Unternehmern, die sich für den METRO-Unternehmeraward 2015 angemeldet haben, zählt etwa Karl „Charly" Schillinger. Er produziert in seiner „Swing Kitchen" in Wien rein vegane Ham- und sogar Cheeseburger und achtet auch bei allen anderen Angeboten auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein (Recycling-Verpackungen, Fairtrade-Produkte, etc.).
Ein weiterer ist Christian Chytil, Geschäftsführer von „impacts", einem Wiener Unternehmen, welches Fullservice-Lösungen in den Bereichen Catering und Events anbietet. Impacts wurde 2012 offiziell mit dem Österreichischen Umweltzeichen für "Green Meetings & Events" ausgezeichnet und ist darüber hinaus umweltzertifiziert. So wird etwa der Großteil des Stromes für die Großküche durch eine eigene Photovoltaikanlage erzeugt.
Auch der Kärntner Roman Fenz ist Unternehmer mit Verantwortung und Bewerber für den Award 2015. Er verkauft in seinen insgesamt sieben „Danke Bauer"-Läden vor allem Käse, Speck und Fleisch aus bäuerlicher Produktion, wobei ihm dabei besonders wichtig ist, seinen Lieferanten einen angemessenen Preis zu bezahlen – also eine Art „Fairtrade" in Kärnten.


Nähere Infos zur Ausschreibung und die Anmeldemöglichkeit zum METRO-Unternehmeraward 2015 findet man unter www.metro.at/unternehmer-award
oder unter www.facebook.com/metrooesterreich
 
Anmeldeschluss ist der 25. Oktober 2015.


METRO Cash & Carry Österreich

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich mit 2.300 Mitarbeitern 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von 139.000 qm. Mit einem Gesamtjahresumsatz von rund 793 Mio. € und mehr als 48.000 Artikeln aus dem Food- und Nonfood-Bereich ist METRO Nummer 1 am österreichischen C & C-Markt. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit 1971 auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens, das international als Weltmarktführer im Bereich des Selbstbedienungs-Großhandels in 26 Ländern mit rund 750 Großmärkten aktiv ist.
www.metro.at


Fotocredit: METRO Cash & Carry Österreich





FB Share Button